Cookies

Cookie-Nutzung

Dark Souls Remastered – der Klassiker im neuen Gewand

Bei Dark Souls Remastered handelt es sich um die Neuauflage des ersten Teils aus dem Jahr 2012. Der Klassiker Dark Souls führt dich zum ersten Mal in Lordans tödliche Welt. Ähnlich der Edition „Prepare to Die“ geht es auch im Remaster weiter, das 2018 für PC, PS4 und Xbox One erschienen ist. Technisch hat das Werk einiges zu bieten, von neuen Texturen über Lichteffekte bis hin zu einer besseren Grafik. Was wurde noch verändert?
Besonderheiten
  • Genre: Action RPG
  • ab 16 Jahren Extras
  • Spielzeit: 30 Stunden+
  • deutsche Untertitel

Dark Souls Remastered Key – die besten Angebote

TIPP

Kinguin

  • Dark Souls Remastered Keys (Steam, XBOX)
  • Ständige Angebote
  • Sofortiger Download
ab 19,99 €
inkl 19% MwSt
Das Wichtigste zusammengefasst
  • Dark Souls: Remastered ist eine neue Version des alten Dark Souls Klassikers. Inhaltlich spielt es in der gleichen Welt und auch die PvP-Arena und der umfangreiche DLC sind direkt zu Beginn mit enthalten.
  • Die überarbeitete Fassung von 2018 bietet eine bessere Optik und überzeugt mit neuen Texturen. Die Lichteffekte wirken deutlich realistischer.
  • Auch technisch gibt es einige Änderung. Das Spiel läuft endlich in Full HD bei 60 FPS. Mit der PS4 Pro, dem PC oder der Xbox One X lässt sich die Grafik auf eine 4K-Auflösung skalieren.

Dark Souls Remastered – Neuauflage eines Klassikers

Dark Souls ist eine Reihe, von der jeder Gamer schon etwas gehört hat. Schließlich wurde ein vollkommen neues Genre im Bereich der Rollenspiele erschaffen, das viele nachfolgenden Titel geprägt hat. Durch den enormen Einfluss gilt Dark Souls als Klassiker, jetzt mit neuem Mantel. Die Entwickler FromSoftware Inc. haben immerhin nur sieben Jahre gewartet, um ein Remaster auf den Markt zu bringen. Die Neuauflage will mit kleinen Komfortfunktionen überzeugen, bleibt aber von der Story her gleich.

Inhaltlich kaum Veränderungen

Rein inhaltlich kommt das Remaster der Dark Souls „Prepare to Die“ Edition gleich. Die PvP-Arena und die Artorias aus dem Abgrund-DLC sind von Beginn an vorhanden. Ein paar kleine Funktionen erleichtern das Spielgeschehen. So können mehrere Seelen auf einmal eingelöst werden, es gibt ein großes Leuchtfeuer und die Eide lässt sich beim Rasten wechseln. Weitere große Neuerungen, vor allem was die Kämpfe betrifft, gibt es aber nicht.

Die neuen Lichteffekte stehen deutlich im Vordergrund. Und auch die Texturen sind feiner überarbeitet, wie beispielsweise am Nebel zu erkennen. Alt und neu scheinen aber doch nah beieinander, wobei manche Bereiche noch tiefgreifender hätten entwickelt werden können. Dafür bietet Dark Souls Remastered eine Bewegungsunschärfe, bei der viele Details wieder verloren gehen.

Endlich eine stabile Performance

Die wohl größte Veränderung beim Remaster von Dark Souls gibt es in der Technik. Ziel war es, die alten Schwächen auszugleichen. Besonders wichtig zu erwähnen ist deshalb die stabile und hohe Framerate mit 60 FPS. Dank Fan-Patch gab es sie für die PC-Version schon lange. Jetzt genießen alle Gamer die berüchtigte Atmosphäre, ohne optische Einbuße. Das Spiel läuft ohne Probleme und kann sogar in Full HD gespielt werden. Der PC, die PS4 Pro und die Xbox X One erlauben sogar ein Hochskalieren auf 4K.

Mehrspielermodus modernisiert

Der Mehrspieler- und Koop-Modus hat eine Modernisierung genossen. Dank Passwortsystem können sich Freunde viel besser verabreden. Statt eines festen Partners dürfen gleich drei Gehilfen beschworen werden. Dafür fallen aber vielleicht auch zwei feindliche Invasoren in die Welt ein, als bisher nur einer.

PC-Fassung bietet Vorteile

Das Versprechen einer stabilen Bildrate und neuer Technik hält Dark Souls Remastered und überzeugt viele Fans. Die Lichteffekte sind an manchen Stellen gut gesetzt, an anderen wirken sie aber überzogen. Die neuen Texten bewegen sich ebenso zwischen hochwertigem Artdesign und fehlendem technischen Talent, so die Einschätzung einiger Gamer. Dem Spielerlebnis scheint das aber keinen Abbruch zu geben. Immerhin brauchst du nur einen kurzen Moment, um wieder voll im Geschehen zu stecken. Die neuen technischen Details fallen dir vielleicht in den ersten Minuten noch auf. Danach hast du die Materie so verinnerlicht, als wärst du nie aus dem Spiel gewesen.

Die PC-Version zeigt deutlich Vorteile gegenüber den Konsolen. Hier deaktivierst du die Bewegungsunschärfe und belegst dir die Tasten frei. Daraus ergibt sich ein besseres Handling der Hauptfigur. Zudem lässt sich die Online-Funktion deaktivieren. Das beeinträchtigt nicht die Steam Erfolge und du musst dich nicht mehr mit Cheatern herumschlagen. Das gemeinsame Spiel mit anderen Untoten funktioniert dann aber auch nicht mehr.

Pro Contra
  • Stabile Framerate
  • moderner Multiplayer
  • neue Texturen und Lichteffekte
  • Erweiterungen bereits enthalten
  • 4k Auflösung
  • tolle Komfortfunktionen
  • Alte Inhalte – kaum Neuerungen
  • manche Bereiche hätten weiter entwickelt werden können
  • Bewegungsunschärfe

Beim Preis sparen

Hast du bereits die Prepare to Die-Version von Dark Souls in deiner Steam Bibliothek liegen, bezahlst du nur noch die Hälfte. Die Remastered Version kostet original eigentlich 40 Euro und kann dann auf 20 Euro reduziert werden.

Fazit: für wen geeignet?

Kenner und Fans werden mit Dark Souls Remastered von keinen inhaltlichen Neuerungen überrascht. Wer jedoch erneut in die Welt des „Souls-Genres“ abtauchen und einen alt bekannten Helden wiedersehen möchte, sollte dieses Spiel nicht verpassen. Allein wegen der stabilen Framerate ist es einen Blick wert. Wer Dark Souls noch nie gespielt hat und auch Teil 2 oder 3 nicht kennt, hat definitiv etwas verpasst in den Augen der Fans. Hier lohnt sich das Abenteuer umso mehr, den Tod förmlich vor Augen zu haben.

Quellen / Testberichte

nach oben